EIN KURZER IMPULS ZUR DEMOKRATIE 

Unsere Demokratie ist der Garant für Freiheit, Wohlstand und Sicherheit. Das ist keine Erkenntnis von gestern, nein, sie hat für uns alle im hier und jetzt ihre existenziell wichtige Bedeutung. 

Verschiedenste Entwicklungen unserer Zeit, in denen Hass und Populismus im öffentlichen Raum zunehmen, der Umgangston rauer wird, sowie derzeitige Weltgeschehnisse, zeigen unmissverständlich auf, wie wichtig eine bewusst-lebendige Demokratie für uns ist. Wir brauchen die Demokratie – sie braucht jeden von uns. Demokratie braucht Demokraten. Dabei müssen wir Menschen für unser Gemeinwohl in Verantwortung streben. Eine Symbiose, die in der Selbstverständlichkeit unseres gesellschaftlichen Daseins leider immer wieder übersehen wird. 

Stell Dir vor die Demokratie schläft mit Dir ein (im wahrsten Sinn des Wortes) und Du wachst in politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen auf, die dann keinen Traum, sondern eher einen allgegenwärtigen Alptraum darstellen. 

Auch deshalb passt diese Veranstaltung gerade jetzt in diese sehr herausfordernde Zeit!


DIE EINLADUNG 
hier ansehen, bzw. herunterladen...


FORMULAR RÜCKMELDUNG 
hier herunterladen...

 

DAS PROGRAMM