CDU Stadtverband Oberkochen
 

Presse
20.01.2012 | Lothar Schell, Schwäbische Post
„Wie kein anderer verdient gemacht“
„Ehrenämtler mit Herzblut und Vorbildcharakter“

Ehrenbürger Bruno Balle für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt - Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbands in der Kolpinghütte

 „Viel Nibelungentreue gehört schon dazu, 50 Jahre Mitglied in einer Partei zu sein und keiner hat Oberkochen und die CDU wohl so geprägt wie Bruno Balle“, meinte Landrat Klaus Pavel bei der Auszeichnung für Bruno Balle, Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenbürger der Stadt Oberkochen.


19.11.2011
Die öffentliche Diskussion zur „Hallenfrage“ ist eröffnet

Was die derzeitige Hallensituation in Oberkochen betrifft, ist die Ausgangslage ziemlich eindeutig. Wir haben eine 60 Jahre alte Dreißentalhalle, für die eine Sanierung wegen allzu großer Baumängel nicht mehr lohnt und eine durchaus noch intakte Schwörzhalle, die aber offensichtlich den heutigen Anforderungen des Vereinsports nicht mehr zu genügen scheint. Außerdem steht der Zeiss-Veranstaltungssaal künftig nicht mehr zur Verfügung. Vor allem aber bestehen seitens der Schulen und Vereine immer noch enorme Engpässe bei der Hallenbelegung.

 




19.11.2011
Öffentliche Diskussion ist eröffnet

CDU wirbt für den Bau einer Veranstaltungs- und Schulsporthalle – die Schwörzhalle soll erhalten bleiben

Wie geht es mit der Hallenplanung in Oberkochen weiter? Zwei Vorschläge hatte die Stadtverwaltung im Gemeinderat vorgelegt (wir berichteten). Nun hat sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Franz Uhl mit einer dritten Alternative zu Wort gemeldet.




19.11.2011
Ein Appell zum „Nein“-Sagen
Georg Brunnhuber und Peter Traub sprechen bei der Kundgebung des lokalen Bündnisses „Pro Stuttgart 21“

Das lokale Bündnis „Pro Stuttgart 21“ hat am Freitagabend zur Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz gerufen und fast 100 Interessierte sind gefolgt. Der Bahnmanager und frühere CDU-Politiker Georg Brunnhuber ist auch gekommen, um die Bürger in seiner Geburtstadt auf den anstehenden Volksentscheid einzustimmen. „Wir wollen eine eindeutige Mehrheit, um zu zeigen, dass wir den Ausstieg ablehnen“, sagte er.


10.11.2009
CDU – Stadtverband Oberkochen - Jahreshauptversammlung
Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Oberkochen

Zur Mitgliederversammlung konnte Vorsitzender Martin Balle im Gasthaus Pflug eine stattliche Anzahl Mitglieder begrüßen. Darunter Ehrenvorsitzenden Bruno Balle, die Ehrenmitglieder Karl Unfried, Hilde Wingert, Dr. Gert Littmann und Paul Trittler, sowie alle Mandatsträger aus Gemeinderatsfraktion und Stadtverband.




10.11.2009
CDU – Stadtverband Oberkochen - Ehrung und Verabschiedung
Ehrung und Verabschiedung langjähriger Gemeinderatsmitglieder

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes konnten drei langjährige und jetzt ausgeschiedene Gemeinderatsmitglieder ausgezeichnet werden.


06.11.2009
Deutsche Einheit praktisch leben
Gedenkfeier des CDU-Stadtverbands Oberkochen Roderich Kiesewetter hielt Festrede

Über 50 Bürgerinnen und Bürger fanden sich bei der „CDU-Eiche“ im Gewann „Langer Teich“ ein, um an der Gedenkfeier des CDU-Stadtverbands teilzunehmen. Die Festrede hielt der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter.


04.09.2009
Auf Einladung von MdB Georg Brunnhuber war der Stadtverband Oberkochen zu Gast in Berlin

Als Dankeschön für die jahrzehntelange Unterstützung lud der scheidende Bundestagsabgeordnete Georg Brunnhuber seinen Heimat-Stadtverband vom 24. bis 27. August 2009 nach Berlin ein.

Punkt vier Uhr am Montag morgen, verließen zwei Busse mit genau einhundert Passagieren das noch schlafende Oberkochen. Metzgermeister Hermann Weller sorgte mit einem zünftigen Vesper dafür, dass man gegen 13:30 Uhr gestärkt und voller Tatendrang in Berlin beim Reichstag ankam. Nach der Begrüßung unserer Reiseleiter vom Besucherdienst des Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, besichtigte man den Reichstag samt Glaskuppel. Natürlich ließen es sich Georg und Anita Brunnhuber nicht nehmen, die Oberkochener Reisegruppe persönlich Willkommen zu heißen, um anschließend Rede und Antwort zum politischen Geschehen zu stehen.

Am zweiten Tag stand das Highlight der Berlinreise an – ein Besuch im Bundeskanzleramt. Es war toll, die verschiedenen Räumlichkeiten zu besichtigen, die sonst nur hochrangige Staatsgäste zu Gesicht bekommen. Sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ es sich nicht nehmen, die Reisegruppe kurz zu begrüßen, bevor sie zu einem weiteren Termin außer Haus fuhr. Nach einer anschließenden Stadtrundfahrt blieb noch genügend Zeit, die Bundeshauptstadt zu Fuß zu erkunden, bevor es zu einem gemeinsamen Abendessen mit unserem „Schorsch“ in den Biergarten des Zollpackhof ging. Stadtverbandsvorsitzender Martin Balle bedankte sich bei Georg Brunnhuber für die Einladung nach Berlin und bei Sigrid Jokl-Gehring für die hervorragende Organisation. Zweiter Vorsitzender Dr. Michel le Maire überreichte Frau Jokl-Gehring stellvertretend für das gesamte Büroteam ein Geschenk, Georg und Anita Brunnhuber erhielten als Dankeschön einen Essensgutschein vom „Landgasthof Löwen“ in Zang. In seiner Dankesrede stellte Georg Brunnhuber seinen politischen Werdegang dar. „Nach 19 Jahren als direkt gewählter Abgeordneter in Bonn und Berlin kann ich durchaus sagen, ohne die Unterstützung meines Heimatverbandes Oberkochen wäre ich sicherlich nicht da, wo ich heute stehe. Für Eure jahrzehntelange Unterstützung meinen herzlichsten Dank – und da war es für mich eine Selbstverständlichkeit, Euch liebe Freundinnen und Freunde, nach Berlin einzuladen.“

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen von Besichtigungen und Vorträgen. So wurde z.B. die Open-Air-Ausstellung der Topographie des Terrors und das Berliner Abgeordnetenhaus besichtigt sowie beim Besuch des Europäischen Hauses und des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung deren Arbeit und Aufgaben erläutert. Zum Abschluss des Tages traf man sich zu einer sehr interessanten Schiffsrundfahrt auf der Spree.

Am frühen Donnerstag nachmittag hieß es bereits wieder Berlin Lebewohl zu sagen und die Heimreise anzutreten. Gegen 23:00 Uhr erreichte man dann wieder Oberkochen, wo den beiden Organisatoren Martin Balle und Michel le Maire herzlich gedankt wurde.

Weitere Bilder der Berlinreise finden Sie unter: www.cdu-oberkochen.de

Uwe Paap
Pressesprecher
Stadtverband Oberkochen





20.08.2009
„Der Weckruf ist angekommen“
Wahlkampfauftakt in Oberkochen: Der CDU-Kandidat hält eine kernige Rede und erhält minutenlangen Applaus

Nun ist er plötzlich da, der Wahlkampf im Ostalbkreis. Roderich Kiesewetter hat in der Scheerermühle in Oberkochen an den Stolz der CDU appelliert, die Partei zur Sprecherin des Mittelstandes und des ländlichen Raumes deklariert und so die gut 200 Zuhörer begeistert. Da konnte Generalsekretär Thomas Strobl nur loben: „Bei dieser Stimmung ist mir nicht bang.“


29.07.2009
Verdienste um die Stadt
Bruno Balle, Dr. Gert Littmann und Franz Wingert aus Gemeinderat verabschiedet

Drei verdiente Kommunalpolitiker wurden gestern Abend von Bürgermeister Peter Traub verabschiedet. Vorneweg der „Grandseigneur“ der Oberkochener Kommunalpolitik Bruno Balle.





  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker

Presseschau
Termine
CDU Landesverband
Baden Württemberg
Fraktion
Baden Württemberg
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
 
   
0.72 sec. | 15733 Visits